Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Freitag, 5. Dezember 2008

Angst vor dem Schrott

Finanzkrise: Firmen ohne Kredit
Die Finanzbranche rechnet mit einer Pleitewelle - und verschärft die Krise. Geldgeber verlangen von Firmen Rekordsummen für Finanzierungen. Der Markt trocknet aus, Schrottanleihen sind unverkäuflich.
"Wir sollten uns nicht auf eine schöne neue Welt einstellen, sondern auf eine Welt voller Schafe", schrieb Bill Gross, Anlagestratege der Allianz-Tochter Pimco, kürzlich in seinem Anleger-Ausblick. In dieser Welt werden die Unternehmen Gross zufolge ihre Gewinne nicht mehr mit billiger Finanzierung machen können. Alle Markteilnehmer würden langsamer und vorsichtiger agieren - schafsgleich eben. Dieses Szenario ist fast schon von der Wirklichkeit überholt.
Bei der Kreditvergabe sind Vertrauen und Risikobereitschaft Fremdworte geworden. Experten in Deutschland sprechen bereits von einer Kreditklemme. Laut einer aktuellen Umfrage des Kreditinformationsverbandes Creditreform gibt ein Drittel der Unternehmen an, dass es für sie schwieriger geworden ist, Kredite zu bekommen. Den Motoren der Wirtschaft wird damit das wichtigste Schmiermittel entzogen: Geld. mehr dazu in Süddeutsche hier...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON