Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Dienstag, 23. Dezember 2008

China senkt Leitzinsen erneut

Die chinesische Zentralbank hat am Montag ihren Leitzins gesenkt

Peking- Die chinesische Zentralbank hat am Montag ihren Leitzins gesenkt. Der wichtigste Zinssatz für die Geldversorgung der Banken sinkt um 27 Basispunkte, wie die People's Bank of China (PBOC) mitteilte. Zugleich werde die Mindestreserveanforderung für die Banken gelockert. Mit diesem Schritt will die Notenbank dem in Bedrängnis geratenen chinesischen Bankensystem mehr Luft verschaffen. Ziel der beiden Maßnahmen sei es, eine moderat gelockerte Geldpolitik umzusetzen.

Zuletzt hatte die PBOC ihren Leitzins im November um 108 Basispunkte auf 5,58 Prozent gesenkt. Das Wachstum in dem asiatischen Land hat sich zuletzt deutlich abgekühlt. Experten halten für 2009 sogar nur noch ein Plus von fünf Prozent für möglich. Die chinesische Regierung hat ein milliardenschweres Konjunkturprogramm aufgelegt, um das Wachstum zu sichern und Unruhen zu vermeiden. (APA/Reuters)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON