Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Mittwoch, 10. Dezember 2008

Direkt-Investitionen in China -33%

Die ausländischen Investitionen in China sind im Zuge der Finanzkrise im November gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Drittel eingebrochen. Wie aus Daten des chinesischen Handelsministeriums hervorgeht, betrug die Summe der Investitionen im vergangenen Monat nur noch 5,3 Milliarden Dollar (rund 4 Milliarden Euro) - 36,5 Prozent weniger als im November 2007.
Jobs verloren
Eine Aufschlüsselung nach Ländern gab es nicht. Besonders der Süden Chinas mit seiner exportabhängigen produzierenden Industrie wurde von der Krise getroffen. Tausende Arbeiter verloren dort ihre Jobs. Angesichts der Wirtschaftsschwäche forderte die chinesische Luftfahrtaufsicht die Fluggesellschaften zur Stornierung oder Verschiebung von Flugzeug-Neuanschaffungen auf. Nach Einschätzung von Analysten könnte dies den europäischen Flugzeugbauer Airbus EADS und seinen US-Konkurrenten Boeing empfindlich treffen, die mit dem Ausbau von Geschäften in Schwellenländern wie eben China die Schwäche auf ihren Heimatmärkten ausgleichen wollen.
Keine neuen Maschinen bis 2010
Die Luftfahrtbehörde CAAC erklärte am Mittwoch, die Airlines sollten auch eigentlich schon ausgemusterte Maschinen wieder flottmachen. Sie werde keinen Einsatz neuer Maschinen vor 2010 genehmigen. Zudem werde sie mögliche weitere Allianzen und eine Konsolidierung unter den chinesischen Fluggesellschaften unterstützen, um die Branche wettbewerbsfähiger zu machen. Die größten chinesischen Fluggesellschaften Air China, China Eastern und China Southern haben allesamt im dritten Quartal Verluste eingeflogen. (APA/AP/Reuters)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON