Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Dienstag, 16. Dezember 2008

Mal Rezession wagen

Mit aller Macht stemmen sich die Regierungen gegen die Krise. Hier eine Milliarden-Rettungsmaßnahme, dort ein Billionen-Konjunkturpaket - brauchen wir das überhaupt?

Das Beispiel Japan gilt vielen als Warnung: Die Regierung hat in den achtziger und neunziger Jahren die Wirtschaft massiv unterstützt - umsonst

Der vielleicht wichtigste Satz, den Ökonomen hervorgebracht haben, stammt von John Maynard Keynes und ist mehr als siebzig Jahre alt: "Es ist weniger schwierig, neue Ideen zu entwickeln", sagt er, "als den alten zu entkommen.“

Vermutlich wäre Keynes stolz darauf, wenn er wüsste, dass seine Konzepte nun selbst zu diesen alten Ideen gehören, von denen die Welt nicht lassen mag: Wenn es brenzelt in der Wirtschaft und die Konjunktur einzubrechen droht, kommt Herr Keynes. Er ist so smart, weil er die Ratlosigkeit der Ökonomen und Politiker in Zeiten der Krise überdeckt.... mehr dazu in die Süddeutsche hier....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON