Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Montag, 15. Dezember 2008

Nicht Keynes hat versagt...

Legionen von Politikern und Wirtschaftswissenschaftlern sind gegen die Lehren des Volkswirtschaftlers John Maynard Keynes in "den Krieg gezogen".

Rund um den Globus können die Keynes-Ruinen besichtigt werden : Straßen -Gewerbegebiete, die ins Nirgendwo laufen, Brücken und Tunnel, welche die Menschheit nicht braucht. Aber die Wirtschaft ist gewachsen.
Mittlerweile habe man aus den früheren Fehlern gelernt, sagen Ökonomen. Längst müsse so viel in der langsam verrottenden Republik getan werden, dass der Staat gar nicht mehr in die Verlegenheit käme, sinnlose Projekte zu finanzieren.
Aber: Es kommt auf die Höhe der zu verteilenden Beträge an. Wenig Geld lässt sich vernünftiger verteilen als große Beträge, für die eilig ein Abnehmer gesucht wird.
Wann werden Politiker erwachsen?
Wann beginnen Politiker zu begreifen, dass wir nicht mehr in der Volks(Grund-)schule sind und die Bevölkerung wie kleine Kinder zu handeln sind, denen man allerlei und möglichst viel verspricht und dann nicht einhält.

Wenn das eintritt, dann kann eine vernünftige Wirtschaftspolitik gemacht werden, eine mit Augenmaß auf die notwendigen auch oft weniger populären Dinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON