Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Sonntag, 28. Dezember 2008

Sieben gute Gründe gegen Schwarzmalerei

Sieben gute Gründe gegen Schwarzmalerei
Wir stehen am Anfang der schwersten Wirtschaftskrise seit 70 Jahren, heißt es so penetrant, dass es gar nicht mehr infrage gestellt wird.
Tatsächlich besteht kein Zweifel, dass uns 2009 viele schlechte Nachrichten aus der Wirtschaft erreichen werden. Doch es gibt auch Gründe, sich nicht kirre machen zu lassen.
Pessimisten haben es leicht: Fast täglich bekommen sie Bestätigung durch neue Wirtschaftsstatistiken, und mehrmals wöchentlich sorgt irgendein Analyst dafür, dass im Publikum kein Frohmut aufkommt. Die Nachricht von einer "Superrezession“ etwa legten die Commerzbank-Ökonomen den Deutschen unter den Weihnachtsbaum. Und der Amerikaner Stephen Roach, der Nostradamus der modernen Ökonomie, verhieß der Menschheit nach der Silvesternacht einen mehrjährigen "schweren Kater“.
Doch wie schlimm es wirklich kommt, ist nicht ausgemacht. "Nur nicht kirre machen lassen“, ist ein guter Vorsatz fürs kommende Jahr – aus mindestens sieben Gründen. Die historischen Vergleiche: übertrieben. Wir stehen am Anfang der schwersten globalen Wirtschaftskrise seit 70 Jahren, heißt es derzeit so penetrant, dass es schon gar nicht mehr infrage gestellt wird. Nur: Treffen die derzeitigen Basisszenarien der Ökonomen ein,.... mehr dazu in die Welt hier....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON