Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Freitag, 12. Dezember 2008

Wettlauf der Pessimisten

Wie schon in früheren Abschwungphasen läuft derzeit ein bizarres Wettrennen: das um die negativste Konjunkturprognose.

Deutschland steckt in der Rezession, nicht einmal die Kanzlerin redet um diese Wahrheit noch herum. Offen ist nur noch, wie stark die Wirtschaftsleistung 2009 schrumpfen wird. Im Schnitt erwarten die Experten einen Rückgang um etwa eineinhalb Prozent.

Das ist eine dramatische Zahl - für manche aber offenkundig noch nicht dramatisch genug, denn wie schon in früheren Abschwungphasen läuft derzeit ein bizarres Wettrennen: das um die negativste Konjunkturprognose. Am Mittwoch sagte das Essener Institut RWI minus 2,0 Prozent voraus, am Donnerstag folgte prompt das Ifo-Institut mit minus 2,2 Prozent. mehr dazu in die Süddeutsche hier....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON