Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Montag, 5. Januar 2009

die 6.Runde ist eingeläutet

1. Runde: Hypothekenbanken Krise (Subprime-) CF-Countrywide, Freddie Mac, Fanny Mae, Indymac, und zig weitere Hyphthekenfinanzierer gehen Pleiten bzw. werden verstaatlicht

2. Runde: Finanzkrise der USA - Investmentbanken gehen in Konkurs (Lehman Brothers) oder werden kurz vor der Insolvenz übernommen (Merill Lynch, Bear Stearns) bzw. geben werden "normale Banken" (Goldman Sachs), die Banken verleihen untereinander kaum noch Geld

3.Runde: Wirtschaftskrise im Automobilsektor (Ford, Chrysler und General Motors) stehen vor der Insolvenz und erhalten Mittel zur Lebensverlängerung aber nicht zur Gesundung, diese Krise hat nicht mit der Hypothekekrise ursächlich zu tun, sondern mit der Unfähigkeit der 3 Unternehmen sich den Marktgegebenheiten vor 15 Jahren schon anzupassen und energiesparende Kleinfahrzeuge zu bauen.

4. Runde: die US-Bürger schränken sich auf breiter Front im Konsum ein und beginnen zu sparen, teilweise mit 0% in Bundesschatzanleihen der USA!!

5. Runde: Kreditkarten Banken" kommen finanziell ins Schleudern", weil diese Kunden wegen höherer Zinsen und Kreditrückzahlungen (viele Hyphothekenkredite hattten 2 Jahre tilgungsfrei und eine progressive Zinsentwicklung vereinbart) bzw. rückgängiger Einkommen in breiten Bevölkerungschichten kein freies Einkommen mehr haben um diese laufenden Schulden (ohne Besicherung) zu bedienen.

6. Runde: Wirtschaftskrise weitet sich auf die restlichen Wirtschaftszweige aus

7. Runde: die Bundesstaaten haben kein Geld mehr....
  • Mißwirtschaft,
  • politischer Kleinkrieg zwischen Demokraten und Republikanern,
  • sinkende Steuereinnahmen,
  • höhere Kosten für Gesundheitswesen usw.
  • Bundesverwaltung hat für Kriege (Irak, Afghanistan und "sonstige Scharmützel") mehrere Billiarden sinnlos ausgegeben hat,
  • Rettungspakete der Banken in 2008 wurden mangels Regierungs-Kontrolle zu einem Großteil für Mitbewerberaufkäufe anstatt Sanierungen des eigenen Unternehmen ausgegeben,

8. Runde: die Bundesverwaltung der USA hat kein Geld mehr, die Institution , welche die Banken und Industrie auffangen wollte hat sich "übernommen" und ist selbst ein Sanierungsfall - bloss wer springt nun ein und macht die "Drecksarbeit"?

9.Runde: die USA ist pleite und
>> wertet seine Währung extrem ab, um so die Auslandsschulden zu mindern und
>> führt im Inland eine Vermögensenteignung durch und
>> zwingt einige ölfördernde Länder der OPEC den Ölpreis als "Förderungsbeitrag zur Gesundung der Weltwirtschaft" auf 2o USD/Barrel unter "dezenter militärischer Machtausübungsandrohung" zu senken, (wozu hat man schließlich in Saudiarabien einige Militärbasen)
>> die Einfrierung von Guthaben von Ausländern in den USA ist vorstellbar, ebenso wie
>> die durch US-Notgesetze erzwingbare Rückführung von Geldern der US-Bürger im Ausland (Schweiz, Luxemburg, Kanalinseln, Cayman Islands usw.) in die USA.
>> Protektionsprogramm "USA first" startet, GATT, WTO wird zeitlich (un)befristet ausser Kraft gesetzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON