Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Mittwoch, 3. Juni 2009

Ford-Großlieferant pleite

Der US-Autozulieferer Visteon ist insolvent.
Die frühere Ford-Tochter stellte am Donnerstag in den USA einen Antrag auf Gläubigerschutz.

3.6.2009 Im Bundesstaat Michigan, wo neben den US-Autobauern auch alle wichtigen Zulieferer angesiedelt sind, forderte Gouverneurin Jennifer Granholm eindringlich Staatshilfen aus Washington, um eine akut drohende Pleitewelle der Lieferanten abwenden zu können. Den Bedarf bezifferte sie auf 8 Mrd. $.

Direkte Hilfe für Visteon stellte bereits Ford in Aussicht. Der Konzern fürchtet nun um seine Lieferkette. “Visteon ist ein wichtiger und bevorzugter Lieferant”, sagte ein Sprecher. “Daher werden wir finanzielle Hilfe leisten. Ford will aber nicht das Geschäft oder einzelne Werke von Visteon zurückkaufen.”

30 Werke sind schon weg

Neben Ford hätten auch andere globale Kunden ihre Unterstützung zugesagt, teilte Visteon am Donnerstag mit. Als Folge der Absatzkrise der Autobauer hatte der Zulieferer bereits 2008 einen kräftigen Umsatzrückgang hinnehmen müssen – und einen Verlust von 681 Mio. $ eingefahren. Im Januar musste das Unternehmen die Beitragszahlungen in die Pensionskasse einstellen und weitere Stellenstreichungen einleiten. Seit 2006 hat Visteon insgesamt 30 Werke geschlossen oder verkauft....mehr in FTD-->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON