Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Dienstag, 29. September 2009

Grace Mugabe - Großfarmer

Der frühere Besitzer des fast 1000 Hektar grossen Gushungo Dairy Estate war im Jahr 2003 unter Androhung von Gewalt zum Verkauf gezwungen worden. Offenbar hatte der weisse Farmer weniger als ein Achtel des von unabhängigen Gutachtern geschätzten Werts der Farm erhalten.

Grace Mugabe, soll sich insgesamt sechs Farmen im Zuge der illegalen Landreform angeeignet haben. Gushungo Dairy Estate, das von einem ihrer Söhne aus erster Ehe gemanagt wird, produziert laut der zimbabwischen Staatszeitung «Herald» täglich 6500 Liter Milch.Grace Mugabe, die Ehefrau des autokratischen Präsidenten Robert Mugabe, unter den Nagel gerissen hat.

Dem Bericht zufolge bringt ein Laster dreimal wöchentlich Milch vom 50 Kilometer nördlich der Hauptstadt Harare gelegenen Gushungo Dairy Estate zum zimbabwischen Nestlé-Werk im Industriegebiet Harares. Dort werden Milchpulver und Frühstücksflocken für den heimischen Markt sowie den Export nach Ostafrika hergestellt. Geschätzt wird, dass die Farm jährlich eine Million Liter Milch an Nestlé Zimbabwe liefert. Das Gut gehört zu einem 5000 Hektar grossen Farmimperium, das die 45-jährige Ehefrau Mugabes inzwischen ihr Eigen nennt.

Zimbabewe (früher Sud-Rhodesien genannt) war vor der Machtüberbernahme durch Mugabe ein blühendes Land, welches einen Großteil des südlichen Afrika mit landwirtschaftlichen Produkten belieferte. Die meisten Farmen gehörten damals Weißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON