Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Donnerstag, 24. September 2009

Photovoltaik im Umbruch

Die Solarzellen-Herstellern schossen in den vergangen Jahre wie Pilze im warmen Herbstregen aus dem Boden.
Vor vielen Jahren gabs eine ähnliche Situation bei Halbleiterherstellern.
Was ist dann passiert?
Hier ein Chart von drei der ehemals größten Halbleiterherstellern der Welt:

Zur Info: NEC war von 1987-1991 der größte Halbleiter-Hersteller der Welt!

Der Grund dafür, dass Aktionäre bei vielen Halbleiterherstellern nur Verluste einfuhren:

Diese Unternehmen waren im Anfangsstadium der Entwicklung von Halbleitern zwar erfolgreich, aber als das Zeitalter der Massenproduktion begann hatten sie im Wettbewerb keine Chance mehr!

Bald schon begann für diese Unternehmen eine Zeit in der nur Bruchteile der Fabrikkapazitäten ausgelastet waren und Computerchips unter den Produktionskosten auf den Markt geschmissen werden mussten.

Aktuell könnte ein ähnliche Marktbereinigung im Photovoltaik Bereich erfolgen, wobei einige der chinesischen Solarzellerhersteller infolge der günstigeren Herstellungskosten die Nase vorn haben.

Laut einer Studie von Goldman Sachs sind derzeit nur 32% der Fertigungskapazitäten in der Solarbranche ausgelastet. Dabei sind die größten geplanten Fabriken noch nicht einmal im Betrieb!

Bei den europäischen Solarunternehmen, vor allem bei den deutschen Herstellern wird es eine starke Marktbereinigung geben.

Im Frühjahr 2009 hat auch China ein gigantisches Subventionsprogramm beschlossen. Großanlagen zur Herstellung von Solarstrom sollen mit 20 Yuan (= ca 3 USD) je Kilowattstunde (KWh) staatlich gefördert werden. Dies entspricht in etwa den aktuellen Produktionskosten für Solarzellen und bedeutet wiederum, dass ein Betreiber lediglich für die Installationskosten aufkommen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON