Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Freitag, 27. November 2009

Dubai wieder im Gerede

Die Verbindlichkeiten von Dubai World belaufen sich auf 59 Mrd. $.
Sie machen damit einen Großteil der Staatsschulden von 80 Mrd. $ aus.

Die größten Gläubigerbanken von Dubaiworld:
  • HSBC $17bn
  • Standard Chartered $7.8bn
  • Barclays $3.6bn
  • RBS $2.2bn
  • Citi $1.9bn
  • BNP Paribas $1.7bn
  • Lloyds $1.6bn
Britische Häuser haben mit Krediten im Volumen von rund 50 Mrd. $ die größten ausstehenden Forderungen. Die gesamten Forderungen ausländischer Banken gegenüber den Vereinigten Arabischen Emiraten beliefen sich nach Daten der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich im ersten Halbjahr auf 123 Mrd. $.

Die islamischen Bonds (Sukuk) von Nakheel (ein Unternehmen von Dubai World) verloren gewaltig an Wert: Die Kurse fielen laut Reuters um 30 Punkte auf ein Rekordtief von 40 Cent auf den Dollar. Die Papiere des Immobilienentwicklers mit einem Volumen von 3,5 Mrd. $, die am 14. Dezember fällig werden sollten, waren am Mittwoch noch mit 110 Cent gehandelt worden - bevor das Emirat die Welt mit der Ankündigung schockierte, Gläubiger des staatlich kontrollierten Konglomerats Dubai World und Nakheel um ein sechsmonatiges Schuldenmoratorium zu bitten. aus FTD

Aber das ist nur die Spitze des Eisberges

Und wie hoch sind die Schulden der anderen Investmentgesellschaften, die auf zig-tausend m² unverkaufter, unvermieteter Hotel- und Büroflächen sitzen bleiben?

Wer schon einmal in Dubai war, weiß dort bist es heiß, sehr heiß. So heiß dass sich ein Leben nur in geschlossenene Räumen mit Klimatisierung abspilet, egal ob klimatisiertes Auto, klimatisierte Wohnung, klimatisiertes Hotel oder klimatisiertes Büro erträglich ist.

Wer will schon eine längere Zeit auf einer der Palmen(sand-)inseln die ca 1 m über Meeresnineau liegen längere Zeit wohnen? Was kann man tagsüber tun? Segeln in der Hitze? Am hauseigenen Strand liegen? Dubai ist vermutlich mit wenig Hausverstand, dafür umso mehr Größenwahn geplant und errichtet worden.

Aber in 50 Jahren hat sich das Thema Palm Islands wegen der steigenden Meeresspiegel von selbst erledigt.

Dubai stiftete zudem Verwirrung mit seiner Entscheidung, sich aus einem Finanzierungsprogramm nur die Hälfte der Summe zu besorgen, die es vor wenigen Wochen angekündigt hatte. Die Regierung leihe sich bei zwei Banken in Abu Dhabi 5 Mrd. Dollar mit einer Laufzeit von fünf Jahren und zu einen Zinssatz von 4 Prozent, hiess es. Erwartet worden war, dass Dubai 10 Mrd. Dollar aufnimmt und damit die zweite Hälfte des Programms gänzlich ausschöpft. Experten zeigten sich irritiert. Es sei weder klar, was Dubai mit den ersten 10 Mrd. Dollar angefangen habe, noch warum es nun auf 5 Mrd. Dollar verzichte, hiess es. "Wir haben nichts mehr gehört seit Mai, als es hiess, dass ein Teil des Geldes für eine Refinanzierung der Nakheel-Schulden genutzt worden sei", sagte Caroline Grady von der Deutschen Bank. (APA)

Kommentare:

  1. warum bezahlt den Makhtoum nicht aus seinem Privat Vermoegen...und verkauft seine auslaendischen Investments? Auf der einen Seite will er uebrall mitkassieren und stopft sich die Taschen voll, hat eine 155 mtr lange Privat Yacht, 80 (!) Privat Flugzeuge , ein Privat Vermoegen von +6 Mrd. USD und auf der anderen Seite geht er auf Bettel Tour bei seinen 'arabischen Bruedern', die Ihm natuerlich nichts gegeben haben...

    Heuchlerische Bande

    AntwortenLöschen
  2. Tja so ist das eben, wer schon viel hat, der muss sich noch mehr auf Kredit anderer kaufen???

    Und mal ehrlich der Scheich machts ja nicht für sich persönlich ;-), sondern für seine Untertanen, damit die in Zukunft ein besseres Leben haben :-)))

    AntwortenLöschen

AMAZON