Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Donnerstag, 19. November 2009

US Plan zur Zerschlagung der Banken

Der US-Kongress bringt einen Gesetzentwurf zur Zerschlagung von Banken auf den Weg. Der Vorsitzende des Unterausschusses für Kapitalmärkte legte am Mittwoch einen Vorschlag dafür vor, der in dieser Woche erstmals debattiert werden soll.

Der Entwurf gebe einem geplanten Rat zur Kontrolle der Finanzbranche die Macht, Institute zur Aufspaltung zu zwingen, die die Stabilität des Systems allein durch ihre Grösse gefährdeten, sagte der Ausschuss-Vorsitzende Paul Kanjorski. Der Vorschlag wäre Teil der grossen Finanzaufsicht-Reform von Präsident Barack Obama.

Der demokratische Abgeordnete kündigte zudem eine enge Koordination mit der Europäischen Union an. «Ich habe Anfang des Jahres mit vielen EU-Vertretern und Mitgliedern des Europäischen Parlaments gesprochen und dabei erkannt, dass wir viele Sorgen teilen», sagte Kanjorski.

Der Entwurf verpflichtet die Grossbanken nachzuweisen, dass ihr möglicher Zusammenbruch die Stabilität der amerikanischen Wirtschaft nicht bedroht. «Kein Institut darf so gross sein, dass man es nicht zusammenbrechen lassen kann», betonte Kanjorski.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON