Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Samstag, 12. Dezember 2009

Bändigung der Wall-Street

So will Washington die Wallstreet bändigen

Das kürzlich ohne die Stimmen der Repubilkaner beschlossene, umfassende Gesetzespaket zur Regulierung der Finanzmärkte gibt etwa der Regierung neue Befugnisse, Unternehmen zu zerschlagen, die die Stabilität der Wirtschaft bedrohen.

Zudem wird eine neue Behörde geschaffen, die Banktransaktionen der Verbraucher genauso wie komplexe Finanzgeschäfte überwachen soll.
Das ursprünglich von der Regierung vorgeschlagene Gesetzespaket wurde zwar auf Druck von mächtigen Lobbygruppen entschärft.
Das Gesetzespaket erstreckt sich über die ganze Breite des Finanzsektors, vom Kleinstkredit bis hin zu den Transaktionen multinationaler Banken. Zudem soll es für mehr Transparenz auf dem Markt im Derivatehandel sorgen, dessen weltweites Volumen rund 600 Billionen Dollar beträgt.

Die Zerschlagung von Unternehmen hat in den USA schon Tradition in den früheren Anti-Trust Gesetzen, welche auch angewandt wurden. Der letzte große Fall war die Zerschlagung von US Telefongesellschaft AT&TAnfang 1984 in sieben unabhängige Teilgesellschaften (Baby Bells).

Noch immer befindet sich der Ölpreis zu einem großen Teil in Abhängigkeit von Spekulanten, die niemals an die Lieferung des Öls denken, mit dem sie handeln.
Gleiches gilt auch für andere Rohstoffe.
Stark gehebelt spekulieren diese Marktteilnehmer auf die Preisentwicklung des Öls, ohne einen eigenen Bedarf zu haben.
Daran etwas zu ändern wäre die Aufgabe von Regulierungen, denn es kann doch nicht angehen, dass mehr Rohöl im "virtuellen" Umlauf ist als jemals benötigt wird.
Doch hier scheinen die Lobbyisten von Goldman Sachs die Finger schützend im Spiel zu haben, denn dass ist genau eines der versteckten Kerngeschäfte wo wirklich "Kohle gemacht" wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON