Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Dienstag, 1. Dezember 2009

Verständnis der Verhältnisse in Dubai

Der Herrscher von Dubai, Scheich Mohammed bin Rashid al-Maktoum, versicherte unterdessen, die Wirtschaft des Emirats sei «stark» und «stabil».
Die Reaktion an den Börsen auf die Zahlungsprobleme von Dubai World zeuge von «mangelndem Verständnis der Verhältnisse in Dubai», sagte er im Fernsehsender al-Arabiya.
Der Generaldirektor der Finanzverwaltung von Dubai, Abdulrahman al-Saleh, sorgte am Montag für weitere Unsicherheit, als er erklärte, die Regierung gebe keine Garantien für Dubai World, obwohl ihr die Firma gehöre.

Die Wortwahl (hoffentlich richtig übersetzt) ist äußerst interessant. Scheich Maktoum hat bisher aber auch einen gewaltigen Blinden Fleck in seinem Emirat, denn bei aller Liebe für Innovation und Zukunftsdrang, Größenwahn ist eine andere Kategorie, und war noch nie von längerer Dauer.

Selbst vor 70 Jahren träumte ein Österreicher in Deutschland vom 1000 jährigen Reich, welches nach 6 Jahren zerbrach.
An diese Fragilität von Staatgebilden sollte der Scheich mal denken, wenn er für seine ca 200.000 Emiratbürger, (weitere 1,5 mio sind Ausländer) Dubai neu erfinden will alles auf Pump (Kredit).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON