Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Freitag, 15. Januar 2010

Insolvenz von Nationen

Venezuela (Platz 1)
Weil Präsident Hugo Chávez das Budgetdefizit v
erringern will, wertete er die heimische Währung um 50 Prozent ab. Investoren sind wenig begeistert. Die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls gibt das Analysehaus CMA mit 57,7 Prozent an.

Ukraine (Platz 2)
Der IWF stützt die Ukraine mit insgesamt 16,4 Milliarden Dollar, schreibt die «Financial Times Deutschland». Doch der Währungsfonds verlangt eine niedrigere Inflation. Im Dezember lag die Teuerung allerdings bei 12,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Ausfallwahrscheinlichkeit gibt das Analysehaus CMA bei 54,6 Prozent an.


3/5 Argentinien (Platz 3)
Präsidentin Cristina Kirchner feuerte Zentralbankchef Martin Redrado, weil der sich weigerte, 6,6 Milliarden Dollar an Devisenreserven zur Schuldentilgung freizugeben. Redrado akzeptierte seine Demission nicht und kündigte eine richterliche Verfügung gegen seine Absetzung an, schreibt die «Financial Times Deutschland». Die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls veranschlagt CMA auf 49,1 Prozent.


Lettland (Platz 4)

Der baltische Staat wird von der Krise hart getroffen. Wegen der Rezession kletterte die Arbeitslosenquote im Dezember mit 16 Prozent auf den höchsten Stand seit 1991. IWF und EU stützen es mit einem Kredit von mehr als 11 Milliarden Dollar. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wird bei 30,1 Prozent angesetzt.


Island (Platz 5)

Die Insel im Nordatlantik schrammte im Herbst 2008 nur knapp an der Pleite vorbei. Seitdem hat Island die drei grössten Banken des Landes verstaatlicht und durch eine Aufspaltung in werthaltige Teile und Risikoaktiva eine Sanierung eingeleitet. Die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls taxiert das Analysehaus CMA auf 25,4 Prozent.

Quelle: CMA 4.Quartal 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON