Thank you for your support for this blog

Stoxx 50 15min delayed

Menü:. Wirtschaftsdaten - Wirtschaft - Quergelesen Nachrichten aus:

Der aktuelle Nachrichten - Überblick:

Global - 4wards

Wirtschaft - Quergelesen

Europa - Wirtschaft

Deutschland - Wirtschaft

Österreich - Wirtschaft

Schweiz - Wirtschaft

ATX realtime

Shadow Stats

Chart of U.S. Money Supply Growth

Samstag, 2. Februar 2013

Basel III - ein Zombie

Zombie werden gerne als Halbtote bezeichnet.
Basel III dürfte sich zu einem Zombie entwickeln.
Warum? Die USA war vor über einem Jahrzehnt maßgeblicher Initiator für Basel II. In Europa wurde Basel II so halbwegs umgesetzt, nicht aber in den USA.
Ab 2007 riss die US-Immobilien-/Finanzkrise hunderte US Banken in die Insolvenz. Basel II, wenn es 1998 eingeführt worden wäre, hätte das Schlimmste verhindert.

Regeln für die anderen . nicht für die USA. Das scheint die hintergründige Stimmung zu sein. (siehe auch WTO, Kyoto-Protokoll usw.)

Am heurigen Weltwirtschaftsforum in Davos hörte man Stimmen:
Amerikaner und Briten werden Basel III nur bedingt oder gar nicht überneh-
men. Die „Lateiner“ werden die Regeln elegant umgehen. Die Deutschen
bleiben gesetzestreu, auch wenn die Regeln inzwischen als überholt gelten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AMAZON